Am Samstag trafen sich in der Wimsheimer Hagenschießhalle Spielbegeisterte zum 10. Mensch ärgere Dich nicht Turnier des Lions Club Wimsheim Heckengäu.
Der Präsident des Lions Clubs, Michael Bürkle, freute sich dieses kleine Jubiläum in Wimsheim feiern zu können. Bürgermeister Mario Weisbrich, Gastgeber und Schirmherr des Turniers, begrüßte die 128 Teilnehmer im Alter von 8 bis 86 Jahren herzlich.
Nach einer eingehenden Erläuterung der Spielregeln des beliebten Gesellschaftsspiels, konnte Hallensprecher Herwig Muthsam vom Lions Club das Startsignal zur ersten Spielrunde geben. Sogleich wurde es ruhig in der Halle und die gespannte Konzentration wurde nur vom Rollen der zahlreichen Würfel unterbrochen.
Beeindruckend war die Harmonie in der das Turnier ablief. Trotz der Vielfalt der Mannschaften, die sich aus Freunden, Familien und Vereinen der Region zusammensetzten und dem Kampf um gute Platzierungen, ging es doch eher um das Miteinander. Auch Menschen mit Behinderung wurden herzlich aufgenommen und nach Kräften von den Mitspielern unterstützt.
Zwischen den einzelnen Spielrunden konnten sich die ‚Gesellschaftssportler‘ am reichhaltigen Kuchenbuffet stärken und so den Spaß und die Spannung von der ersten Minute bis zum letzten Ertönen der Schlusssirene am Ende der vierten Spielrunde aufrecht erhalten.
Danach machten sich Helfer des Lions Clubs an die gewissenhafte Auswertung der Punkte. In der Mannschaftswertung durften sich die „Leos und Lions“ aus Pforzheim über den ersten Preis, ein leckeres Essen im neueröffneten Stüble in Wimsheim freuen. In der Einzelwertung zeugte der Sieg von Siegfried Haag aus Wimsheim von seinem Würfelglück. Er verwies Michael Morlock aus Steinegg, und Marcus Krupp von der Lebenshilfe Vaihingen auf die Plätze. Etwas weniger Glück im Spiel, aber dafür umso mehr bei der Tombola, bewies Ingrid Kollros von den Landfrauen aus Wimsheim, die den Hauptpreis, zwei Karten für den Europapark Rust, gewann. Weitere Gewinner der Tombola können sich auf vergnügliche Abende mit ihren neuen Gesellschaftsspielen von Schmidt Spiele freuen.
Der Lions Club dankt allen seinen Sponsoren, die es ermöglicht haben, einen so unterhaltsamen Nachmittag für die Menschen aus Heckengäu und Biet zu organisieren. Ganz nebenbei konnte ein nennenswerter Betrag erzielt werden, mit dem der Lions Club Wimsheim Heckengäu die Diakonie- und Sozialstation Heckengäu e.V. in Mönsheim unterstützt. Wie Geschäftsführer Rainer Jahn anfangs erläuterte, soll mit Hilfe dieses Geldes ein Defibrillator beschafft werden, der in Notfällen sowohl bei der Tagespflege Mönsheim als auch in der Nachbarschaft Leben retten kann.