Lions Club Wimsheim-Heckengäu stellt Weichen für die Zukunft

Wimsheim Heckengäu | 21. März 2023 | G. Nonnenmacher
Michael Bürkle folgt auf Sabine Wintersberger
| Symbolbild | infopress24.de

Am 21. März 2023 fand die Mitgliederversammlung des Lions Clubs Wimsheim-Heckengäu im Hotel Krone in Niefern statt. 4 Stunden lang arbeiteten die Lions die Agenda ab, die u.a. eine Satzungsänderung mit dem Ziel der Vereinfachung des Aufnahmeverfahrens für Neumitglieder sowie Neuwahlen enthielt.

Alle Positionen konnten besetzt werden und besonders erfreulich ist, dass das Amt des Präsidenten für die nächsten 3 Jahre besetzt sein wird. Bei den Lions wechselt nämlich die Position des Präsidenten im jährlichen Turnus. Von Sommer 2023 bis Sommer 2024 wird Michael Bürkle aus Pforzheim das Amt des Präsidenten bekleiden, im darauf folgenden Jahr Dr. Carsten Kohler aus Ölbronn-Dürrn und für das dann folgende Präsidentenjahr wurde Gabriele Nonnenmacher aus Pforzheim-Eutingen zur 3. Vizepräsidentin gewählt.

Lions ist eine weltweit tätige Organisation von Männern und Frauen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich dem Dienst am Menschen verschrieben haben und caritative Arbeit leisten. Gleichzeitig wird Geselligkeit gepflegt und der eigene Horizont erweitert. Dazu treffen sich die Mitglieder in der Regel 2 Mal im Monat und organisieren in ihrem Clublokal interessante Vorträge zu mannigfachen Themen oder Besichtigungen von interessanten Einrichtungen, Unternehmen oder Plätzen. Auch so genannte Heimeinladungen bei Clubmitgliedern zu Hause sind fester Bestandteil des geselligen Clublebens.

Das Highlight aber sind die „activities“, mit denen das Geld für die Unterstützung bedürftiger Personen oder für sinnvolle Jugendarbeit generiert wird. Beim Club Wimsheim-Heckengäu sind hier insbesondere das bekannte Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, ein alljährliches Golfturnier, eine Geschenkpapieraktion mit von Kindern aus der Region gemalten Bildern und seit 2 Jahren auch eine Verkaufsaktion von Berlinern in der Faschingszeit zu nennen. Viele in Not geratene Einzelpersonen wurden schon unterstützt und allein für das Projekt „Klasse 2000“ an den lokalen Schulen haben die Lions seit ihrer Gründung in Wimsheim rund 17.000,00 € investiert. Auch der Tafelladen in Mühlacker wird neben einigen anderen caritativen Einrichtungen regelmäßig unterstützt.