Das war unsere 1. Landesmeisterschaft im MäDn

Wimsheim Heckengäu | 31. März 2025 | (ck)
Die 1. Landesmeisterschaft im "Mensch ärgere Dich nicht" war ein voller Erfolg: 176 Spieler aus allen Altersgruppen, darunter Weltmeisterin Mandy Kunze, sorgten für ein spannendes Turnier in der Hagenschießhalle. Nach drei Runden und vielen schönen Momenten wurde Kerstin Skupch zur ersten Landesmeisterin gekürt. Sie wird Baden-Württemberg bei der Deutschen Meisterschaft 2026 vertreten. Dank der Einnahmen aus Kuchen- und Losverkauf sowie Sponsorengeldern konnte ein Scheck über 2.620 Euro an den Verein Plan B übergeben werden. Die Vorbereitungen für die nächste Landesmeisterschaft laufen bereits – der Lions Club freut sich auf eine Fortsetzung dieses gelungenen Events.
Viel Spannung in der Hagenschießhalle | (kck)
Lions Club & Helfer | (kck)
Die glückliche Landesmeisterin | (kck)

Liebe Spielfreunde,

Das war ein Nachmittag der begeistert! Ihr habt es geschafft, die 1. Landesmeisterschaft im MäDn in unserer wunderschönen Hagenschießhalle zu einem Megaevent zu machen.

Die Teilnahme der Weltmeisterin Mandy Kunze mit ihrem Team aus Thiendorf in Sachsen, sowie weiterer Deutscher Meister und Landesmeister aus nah und fern gab dieser Meisterschaft einen besonderen Flair. Stefan Krebs als Vertreter der Landesregierung war hoch erfreut Grußworte zu überbringen und betonte die Wichtigkeit dieser Veranstaltung für Jung und Alt.

Und dann ging es los.... 176 Menschen, die würfeln, werfen, lachen, sich doch ein bisschen ärgern und dabei viel Spaß haben.

Von der 5-jährigen jüngsten Spielerin Emilia Schlittenhardt aus Wimsheim, bis zur Erfahrensten 87-jähringen Waltraud Pieperreit des Teams „Vier Generationen“, waren alle mit großer Begeisterung dabei.

Zwei jüngeren Teilnehmern war es emotional dann doch zu viel, dass ihre Figuren immer wieder geschlagen wurden und zurück an den Start mussten. Nach einem kurzen Trösten bekamen die Kids je einen "Löwen" an die Seite. So würfelte es sich einfach leichter. Was für ungläubiges Staunen und Jubel ging durch die Halle, als wir spontan an alle Kinder Eintrittskarten fürs Paselino in Wiernsheim verteilen durften.

Drei Spielrunden wurden gespielt. Immer mit anderem Spieltisch und neuen Spielkameraden. Auch in den Pausen kam bei leckerem selbstgebackenen Kuchen, herzhaft belegten Brötchen und einer spannenden Tombola keine Langeweile auf.

Und, wer wurde nun die erste Landesmeisterin im MÄDN? Wir gratulieren herzlich Kerstin Skupch zum neuen Titel. Wer mag, kann die Medaille und den Pokal in der "Eiche" in Friolzheim bewundern. Kerstin darf im Januar 2026 zur Deutschen Meisterschaft nach Dohna in Sachsen fahren und unser "Ländle" vertreten. In der Mannschaftswertung hatte das Team der Lebenshilfe das Würfelglück auf seiner Seite, gefolgt von den Tiefenbronner Brunnengeistern und der Familie Reinhardt.

Was kann es Schöneres geben als mit dieser Freude auch noch Gutes zu tun? Wir konnten dank der Erlöse aus dem Kuchen- und Losverkauf, sowie dank unserer Sponsoren einen Scheck in Höhe von 2.620 Euro an den Verein Plan B in Pforzheim übergeben. Vielen Dank an alle!

Das hat auch Udo Schmitz überzeugt, der unseren Lions Club bereits im Vorfeld mit Rat und Tat unterstützt hatte und der als offizieller Vertreter von Schmidt Spiele aus Sachsen angereist war. Daher starten wir schon jetzt mit den Vorbereitungen, um für Euch in 2026 die 2. Landesmeisterschaft im Mensch ärgere Dich nicht durchführen zu können. Seid Ihr dabei? Wir würden uns sehr freuen Euch begrüßen zu können.

Euer Lions Club Wimsheim Heckengäu